Adventure-Treffen
1. Akt 2. Akt 3. Akt 4. Akt 5. Akt 6. Akt 7. Akt Download Spiel + Lösung
Vorbemerkung

Ralf Sesseler hat dieses Spiel unter anderem erstellt, um damit ein wenig Werbung für das von ihm selbst erstellte Adventure-Toolkit "ADePT" zu machen und um andere Leute dazu zu animieren, sich ebenfalls im Adventure-Schreiben zu profilieren. Dabei ist ihm das Spiel so gut gelungen, daß es durchaus wert ist, auch von "Halb-" oder "Vollprofis" des Adventure-Genres durchgespielt zu werden.
Den Link zum Download findet ihr unter "Download Spiel und Lösung".
Eastereggs: Ralf Sesseler hat sich lt. eigener Aussage die Story und die Musik für das Spiel von einer Band namens "King Diamond" ausgeborgt. Die Bilder der Bandmitglieder tauchen als Eastereggs im Spiel auf.

 

Steuerung

Im oberen Bereich des Bildschirmes befindet sich eine Icon-Leiste, mit deren Hilfe alle nötigen Funktionen im Spiel getätigt werden können. 
Ganz links die "Pergamentrolle", über die der Neubeginn des Spiels (F1), das Beenden (F2), das Aufrufen eines gespeicherten Spielstandes (F3), das Speichern (F4), Info (F5) und weitere Optionen (F6) aufgerufen werden.
Neben dieser "Pergamentrolle" stehen alle übrigen wichtigen Tätigkeiten als Icons zur Verfügung: die Kiste (Inventar) (F7), Tagebuchaufzeichnungen (Buch) (F8), rote Turnschuhe (Gehen), Türe (Öffnen), Auge (Ansehen), Beutel (Nehmen), Zahnrad (Betätigen), zwei Zahnräder (Gegenstand mit einem anderen verwenden) und die Sprechblase (Unterhaltung). Die Tätigkeiten selber kann man auch über die rechte Maustaste der Reihe nach abrufen.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Benutzung des Inventars, welches ebenfalls am oberen Rand eine eigene Icon-Leiste aufweist: Um einen Gegenstand im Spiel zu verwenden, muß man ihn zuerst mit der Hand im Inventar "markieren", er taucht anschließend im rechten oberen Eck des Spielfeldes auf, erst dann kann man diesen Gegenstand "verwenden".


Intro

Sommer 1932, wir befinden uns in Louisiana, nördlich von Baton Rouge. Als farbiger Butler des "Loa House" Salemnamens Salem hast du dem Vorbesitzer Jean Le Noir, einem mächtigen Voodoo-Priester, zeitlebens treu gedient. Er verstarb jedoch vor einiger Zeit, und heute ziehen die neuen Besitzer, Sarah und David Lafayette samt "Opa" in ihre neue Behausung ein. Die Lafayettes glauben als moderne Menschen selbstverständlich nicht an den ganzen Voodoo-Spuk, sollen aber im Verlauf der folgenden 7 Spielakte durch dich eines Besseren belehrt werden .....

Die drei Neuankömmlinge tauchen am rechten unteren Bildschirmrand auf, du stellst dich den neuen Besitzern vor und kannst mit jeweils einem von ihnen ein Gespräch beginnen. Hier wird dir sofort deutlich gemacht, daß die Lafayettes mit "Hexerei" nichts am Hut haben und du ihnen gegenüber einen schweren Stand haben wirst.


1. Akt 
Freitag abend, "Feed the Dead"

In diesem Akt zu findende Gegenstände:
Axt, Oregano, Büchsenöffner, Küchenmesser, Knoblauch, Zwiebel, Salz, Reis, Bohnen, Kochlöffel, Kochbuch, Decke, Paket, Garagenschlüssel, Küchenschlüssel, Schlüssel zu deiner Hütte, Olivenöl, Hühnchen, Wein, 2 Schüsseln, Buch "The Colors of Voodoo", Streichhölzer, Wegweiser-Schild
Insgesamt zu erreichen: 111 Punkte



Dr. Lecroix Das Spiel beginnt.
Du stehst auf dem Friedhof des Anwesens, im rechten unteren Bildschirmrand wartet Dr. Le Croix auf dich. Er teilt dir auf Anfrage mit, daß es wieder einmal an der Zeit sei, die Toten zu speisen und daß es diesmal deine Aufgabe sein wird, die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen. Er läßt sich nicht allzuviel über den Ritus entlocken, du erfährst lediglich, daß die Toten dasselbe Essen bevorzugen wie die Sterblichen, und daß sie keine Vegetarier sind. 

Mit dem Versprechen, daß du ihn um Mitternacht an demselben Platz wiederfinden wirst, verläßt dich Dr. Le Croix und du bist auf dich selbst gestellt (1 Punkt).

Du gehst zuerst einmal durchs linke Friedhofstor und landest vor dem Loa House. Dort wirfst du ein "Auge" auf den Brunnen links unten und erfährst, daß ein Schlüssel auf dem Grund verborgen liegt. Den schnappst du dir (4 Punkte). Mit diesem Schlüssel kannst du die Garagentüre aufsperren (3 Punkte), sie öffnen und die Garage betreten. Du stellst fest, daß das Auto der Lafayettes ein paar Nummern zu klein geraten ist. Oberhalb des Autos hängt eine große Axt an der Wand, die du dir selbstverständlich umgehend aneignest (1 Punkt). Danach siehst du noch in der Kiste nach und entdeckst Zwiebeln. Eine davon nimmst du dir (2 Punkte).

Beim Verlassen der Garage stehst du vor einem Weg, der geradeaus zum Friedhof führt, rechts und links stehen Bäume. Am unteren Endes des rechten Baumes erkennst du eine blinkende Stelle. Du greifst zu und hast nunmehr einen Dosenöffner im Inventar (1 Punkt).

Nach links führt der Weg zu "Salems Quarters", deiner eigenen Behausung. Als Naturfreund schaust du dir die Blumen näher an, die neben diesem Weg wachsen und erkennst, daß es sich hier gar nicht um Blumen, sondern um Oregano handelt. Du pflückst einige Blätter ab (3 Punkte). Anschließend begibst du dich nach links zu deiner Hütte. Vor dem Haus hast du dir einen Hühnerstall aufgestellt, du schaust, ob dort drinnen alles zum Rechten steht. Vier Hühner sitzen friedlich in ihren Nestern und gackern dich an. Wenn du versuchst, eines zu nehmen, picken sie dich in die Hand. Das Huhn rechts unten allerdings reckt dir das Hinterteil zu, so daß du beherzt zufaßt und das Hühnchen in dein Inventar transferierst (2 Punkte). Du schließt brav die Türe des Hühnerstalls wieder, damit dir kein Huhn entfleucht und wendest dich deiner eigenen Haustüre zu. - Abgeschlossen, natürlich! Wo hattest du gleich nochmal den Schlüssel versteckt? Da du nicht besonders einfallsreich bist, hast du ihn ganz einfach unter den Fußabstreifer gelegt (4 Punkte). Du sperrst die Türe auf (3 Punkte) und betrittst deine Behausung, wo du dich zuerst einmal umschaust. Am Fenster erkennst du einen seltsamen weißen Ring, der sich als Knoblauch-Abwehr gegen Vampire entpuppt. Du nimmst dir eine Knoblauchknolle (2 Punkte). Auf dem Tisch siehst du außerdem eine grüne Flasche mit Olivenöl. Da du ja eine Mahlzeit zubereiten sollst, nimmst du dir auch dieses Öl mit (1 Punkt). 

Wenn du den Cursor an den unteren rechten Bildrand setzt, wirst du gewahr, daß du dich umdrehen kannst. An der anderen Wand deiner Hütte steht dein Bett und ein Nachtkästchen. Auf dem Bett liegt eine grau-rote, zusammengefaltete Decke, die du einsteckst (1 Punkt). Danach nimmst du das Nachtkästchen genauer unter die Lupe. Aha, es hat zwei Schubladen. Du öffnest die obere und findest ein Buch über die "Farben von Voodoo", welches ebenfalls ins Inventar wandert (2 Punkte). Danach siehst du dir das Kopfkissen an, welches auf deinem Bett liegt, kannst aber nichts besonderes daran erkennen. Erst wenn du druntergreifst (Zahnrad), findest du einen Schlüssel (3 Punkte), von dem du momentan noch nicht ganz weißt, in welche Türe er passen könnte. 

Nachdem du hier zunächst alles abgegrast hast, verläßt du deine Hütte und wendest dich zum rechten Bildschirmrand, so gelangst du wieder vor das Loa House. Am linken Bildschirmrand kannst du sowohl zur "Major Lawn" (dem Garten hinter dem Haus) wie auch zur Veranda gehen. Du wanderst zunächst in den Garten, um dich dort etwas umzuschauen. Außer einem recht naturbelassenen "Pool", einem Baumstumpf und einer Wasserpumpe kannst du im Hintergrund die Pfosten für eine Wäscheleine sowie einen Heuhaufen erkennen. Wenn du im Heuhaufen wühlen willst, wird dir gesagt, daß sich zwar üblicherweise in jedem Heuhaufen eine Nadel befindet, daß diese aber nicht allzu leicht zu finden ist. 

Geradeaus kannst du die Veranda betreten, wo du einen aufgeschichteten Holzstapel siehst. Sofort nimmst du dir einige Scheite mit (2 Punkte). Die Hintertüre ist verschlossen, aber du erinnerst dich an den Schlüssel, den du unter deinem Kopfkissen gefunden hast. Und richtig, er paßt (3 Punkte)! Du öffnest die Türe und findest dich in der Küche von Loa House wieder. Rechts unter dem Tisch der Anrichte siehst du einen bräunlichen Gegenstand, der sich nach dem Hochnehmen als Kochbuch entpuppt (1 Punkt). Im großen, offenen Kamin vor dir hängt ein Kochkessel, den du dir ebenfalls anschaust. Dabei entdeckst du einen Kochlöffel, den du sofort an dich nimmst (2 Punkte). Im Regal des weißen Küchenschranks neben der Feuerstelle stehen zwei Schüsseln, die du dir ebenfalls schnappst (2 Punkte). Eventuell ist hinter den Türen des Schrankes ja noch mehr Nützliches verborgen, deshalb versuchst du, alle Türen zu öffnen. Links unten hast du Glück und entdeckst eine Schachtel mit Reis und eine Dose mit Bohnen (2 Punkte). 

Damit du nicht so schwer zu schleppen hast, legst du deine Holzscheite schon einmal im Kamin ab (2 Punkte). Zum Feuermachen fehlen dir allerdings noch Streichhölzer, die du links oben auf dem Kamin entdeckst (1 Punkt). Mit Hilfe dieser Streichhölzer versuchst du nun, dein Holz in Brand zu setzen, aber es will nicht klappen. 
Du verläßt die Küche über die Veranda wieder und wanderst erneut vor das Loa Hose. Dort nimmst du den Weg geradeaus zum Friedhof. Du betrachtest dir einige der Gräber und stellst fest, daß eines davon ganz frisch aufgeschüttet ist. Am rechten unteren Bildschirmrand kannst du dich wieder umdrehen und hast das Mausoleum vor dir, in welchem der Vorbesitzer des Loa House, Jean Le Noir, gemeinsam mit seiner Gattin Marie bestattet wurde. Rechts und links neben dem Mausoleum erheben sich zwei Steinsarkophage und im Schatten des rechten Sarkophags findest du - etwas ungewöhnlich auf einem Friedhof - ein Päckchen Salz (1 Punkt). 

Zurück zum vorderen Teil des Friedhofs, diesmal nimmst du die Pforte geradeaus, die zu einer Wegkreuzung führt. Das Hinweisschild zum Friedhof, welches am rechten Baum hängt, läßt du mitgehen und bekommst auf diese Art sogar noch ein Küchenmesser, mit dem das Schild an dem Baum befestigt war (1 Punkt). Auf dem großen Baum links der Straße siehst du einen verborgenen Bienenstock, mit dem sich allerdings zunächst nichts anfangen läßt.

Du wendest deine Schritte nach links, zu den "Crossroads", dort steht eine ganze Kiste Wein einfach mitten im Gelände. Diese Gelegenheit läßt du dir nicht entgehen und klaust dir eine Flasche besten französischen Burgunders (1 Punkt). 

Die Fortsetzung der Straße nach links oben führt dich zu einem Tempel, dessen Türe zwar vorschlossen ist, in dessen Vorgarten jedoch der Briefträger ein Paket stehengelassen hat. Dieses Paket wandert in dein Inventar (1 Punkt), außerdem willst du selbstverständlich wissen, was drin enthalten ist. Du benutzt dein Küchenmesser, um die Paketschnur aufzuschneiden (mit der "Hand" auf das Messer klicken, anschließend die beiden "Puzzleteile" anklicken und damit auf das Paket zielen). Der Inhalt stellt sich als Kerzen in der kompletten Farbskala für alle gängigen Voodoo-Riten heraus (3 Punkte). 

Nach einem Blick ins Kochbuch (mit dem Zahnrad draufklicken) stellst du fest, daß nunmehr fast alle Zutaten für ein deftiges Totenmahl vorhanden sein müßten. Nur das Wasser fehlt noch. Folglich begibst du dich zurück in die Küche des Loa House, um deine Fähigkeiten als Koch unter Beweis zu stellen. Im Garten befüllst du eine der beiden Porzellanschüsseln an der Pumpe mit Wasser (2 Punkte), dann kann's losgehen.

Das Holz liegt immer noch unangezündet im Kamin, aber als findiger Mensch weißt du, wie man ein richtiges Feuer anbrennt. Das Hinweisschild zum Friedhof eignet sich hervorragend als "Brandsatz", deshalb legst du es auf den Holzstapel (4 Punkte) und zündest anschließend ein lustiges Feuerchen an (3 Punkte). Der Kessel hängt allerdings noch nicht richtig über dem Feuer, so daß du ihn erst korrekt platzieren mußt (3 Punkte). Anschließend ziehst du dein Kochbuch zu Rate und verfährst haargenau nach dem Rezept: Zwiebel und Knoblauch auf dem Anrichte-Tisch rechts mit Hilfe deines Messers zu kleinen Würfeln verarbeiten (4 Punkte). Als nächstes kommt das Olivenöl in den Kessel (1 Punkt), darin werden Zwiebeln und Knoblauch leicht glasig angebraten (1 Punkt). Mit dem Kochlöffel umrühren (1 Punkt). Jetzt wird das Wasser (1 Punkt), der Reis (1 Punkt) und die Bohnen ........ - oh Moment mal, die Dose ist ja noch geschlossen! Aber wozu hast du einen Dosenöffner gefunden? Mit dessen Hilfe öffnest du die Dose (3 Punkte) und kannst die Bohnen dann den Zutaten im Kessel hinzufügen (1 Punkt). Getreu dem Rezept wird wieder umgerührt (1 Punkt), und zu guter Letzt das Salz (1 Punkt) und der Oregano (1 Punkt) beigemischt. Nach dem abschließenden Umrühren (1 Punkt) ist das "Congri" fertig. Du füllst die bräunliche Masse in eine der Porzellanschalen (3 Punkte).

Als du deine Schritte gerade zum Friedhof richten willst, fällt dir ein, daß die Toten vielleicht auch noch Appetit auf ein wenig frisches Geflügel haben könnten. Du betrittst also wieder den Garten, um das Huhn von einem gackernden Federvieh in ein Appetithäppchen für die Toten zu verwandeln. Da du das schöne Hühnerblut nicht verschwenden willst, setzt du zuerst die zweite (leere) Porzellanschale auf dem Baumstumpf ab. Danach platzierst du das Hühnchen auf dem Baumstumpf, nimmst die Axt hervor und schlägst zu (5 Punkte). Falsches Mitleid ist hier nicht angebracht, du kommst im Spiel sonst nicht vorwärts. 

Die Schüssel mit Blut (1 Punkt) und das so tragisch verschiedene Hühnchen (1 Punkt) nimmst du wieder an dich und gehst endlich zum Friedhof, wo bereits drei Gestalten auf dich warten: Lula Chevalier, Madame Sarita und Dr. Le Croix. Alle drei geben sich recht wortkarg und erwarten von dir, daß du endlich das Ritual durchführst.

Zunächst breitest du die Decke, die du in deiner Hütte gefunden hast, als Tischtuch auf dem Boden aus (4 Punkte). Darauf stellst du das kopflose Hühnchen (2 Punkte), den Wein (2 Punkte) und die bräunliche Substanz, die du soeben gekocht hast (2 Punkte). Für eine korrekte Totenmahlzeit mußt du allerdings noch ein paar Kerzen aufstellen, du wählst die gelben aus (5 Punkte), diese Farbe ruft die Toten bei Messen und Gebeten herbei. Zum Schluß zündest du die Kerzen an (1 Punkt) und gelangst in den 


2. Akt - "Voodoo Service".
Copyright Verena Gaems
Site-Design:

31. August 2002