Das Spiel beginnt.
Du stehst auf
dem Friedhof des Anwesens, im rechten unteren Bildschirmrand wartet Dr.
Le Croix auf dich. Er teilt dir auf Anfrage mit, daß es wieder einmal
an der Zeit sei, die Toten zu speisen und daß es diesmal deine Aufgabe
sein wird, die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen. Er läßt
sich nicht allzuviel über den Ritus entlocken, du erfährst lediglich,
daß die Toten dasselbe Essen bevorzugen wie die Sterblichen, und
daß sie keine Vegetarier sind.
Mit dem Versprechen,
daß du ihn um Mitternacht an demselben Platz wiederfinden wirst,
verläßt dich Dr. Le Croix und du bist auf dich selbst gestellt
(1 Punkt).
Du gehst zuerst
einmal durchs linke Friedhofstor und landest vor dem Loa House. Dort wirfst
du ein "Auge" auf den Brunnen links unten und erfährst, daß
ein Schlüssel auf dem Grund verborgen liegt. Den schnappst du dir
(4 Punkte). Mit diesem Schlüssel kannst du die Garagentüre aufsperren
(3 Punkte), sie öffnen und die Garage betreten. Du stellst fest, daß
das Auto der Lafayettes ein paar Nummern zu klein geraten ist. Oberhalb
des Autos hängt eine große Axt an der Wand, die du dir selbstverständlich
umgehend aneignest (1 Punkt). Danach siehst du noch in der Kiste nach und
entdeckst Zwiebeln. Eine davon nimmst du dir (2 Punkte).
Beim Verlassen
der Garage stehst du vor einem Weg, der geradeaus zum Friedhof führt,
rechts und links stehen Bäume. Am unteren Endes des rechten Baumes
erkennst du eine blinkende Stelle. Du greifst zu und hast nunmehr einen
Dosenöffner im Inventar (1 Punkt).
Nach links führt
der Weg zu "Salems Quarters", deiner eigenen Behausung. Als Naturfreund
schaust du dir die Blumen näher an, die neben diesem Weg wachsen und
erkennst, daß es sich hier gar nicht um Blumen, sondern um Oregano
handelt. Du pflückst einige Blätter ab (3 Punkte). Anschließend
begibst du dich nach links zu deiner
Hütte. Vor dem Haus hast du dir einen Hühnerstall aufgestellt,
du schaust, ob dort drinnen alles zum Rechten steht. Vier Hühner sitzen
friedlich in ihren Nestern und gackern dich an. Wenn du versuchst, eines
zu nehmen, picken sie dich in die Hand. Das Huhn rechts unten allerdings
reckt dir das Hinterteil zu, so daß du beherzt zufaßt und das
Hühnchen in dein Inventar transferierst (2 Punkte). Du schließt
brav die Türe des Hühnerstalls wieder, damit dir kein Huhn entfleucht
und wendest dich deiner eigenen Haustüre zu. - Abgeschlossen, natürlich!
Wo hattest du gleich nochmal den Schlüssel versteckt? Da du nicht
besonders einfallsreich bist, hast du ihn ganz einfach unter den Fußabstreifer
gelegt (4 Punkte). Du sperrst die Türe auf (3 Punkte) und betrittst
deine Behausung, wo du dich zuerst einmal umschaust. Am Fenster erkennst
du einen seltsamen weißen Ring, der sich als Knoblauch-Abwehr gegen
Vampire entpuppt. Du nimmst dir eine Knoblauchknolle (2 Punkte). Auf dem
Tisch siehst du außerdem eine grüne Flasche mit Olivenöl.
Da du ja eine Mahlzeit zubereiten sollst, nimmst du dir auch dieses Öl
mit (1 Punkt).
Wenn du den
Cursor an den unteren rechten Bildrand setzt, wirst du gewahr, daß
du dich umdrehen kannst. An der anderen Wand deiner Hütte steht dein
Bett und ein Nachtkästchen. Auf dem Bett liegt eine grau-rote, zusammengefaltete
Decke, die du einsteckst (1 Punkt). Danach nimmst du das Nachtkästchen
genauer unter die Lupe. Aha, es hat zwei Schubladen. Du öffnest die
obere und findest ein Buch über die "Farben von Voodoo", welches ebenfalls
ins Inventar wandert (2 Punkte). Danach siehst du dir das Kopfkissen an,
welches auf deinem Bett liegt, kannst aber nichts besonderes daran erkennen.
Erst wenn du druntergreifst (Zahnrad), findest du einen Schlüssel
(3 Punkte), von dem du momentan noch nicht ganz weißt, in welche
Türe er passen könnte.
Nachdem du hier
zunächst alles abgegrast hast, verläßt du deine Hütte
und wendest dich zum rechten Bildschirmrand, so gelangst du wieder vor
das Loa House. Am linken Bildschirmrand kannst du sowohl zur "Major Lawn"
(dem Garten hinter dem Haus) wie auch zur Veranda gehen. Du wanderst zunächst
in den Garten, um dich dort etwas umzuschauen. Außer einem recht
naturbelassenen "Pool", einem Baumstumpf und einer Wasserpumpe kannst du
im Hintergrund die Pfosten für eine Wäscheleine sowie einen Heuhaufen
erkennen. Wenn du im Heuhaufen wühlen willst, wird dir gesagt, daß
sich zwar üblicherweise in jedem Heuhaufen eine Nadel befindet, daß
diese aber nicht allzu leicht zu finden ist.
Geradeaus kannst
du die Veranda betreten, wo du einen aufgeschichteten Holzstapel siehst.
Sofort nimmst du dir einige Scheite mit (2 Punkte). Die Hintertüre
ist verschlossen, aber du erinnerst dich an den Schlüssel, den du
unter deinem Kopfkissen gefunden hast. Und richtig, er paßt (3 Punkte)!
Du öffnest die Türe und findest dich in der Küche von Loa
House wieder. Rechts unter dem Tisch der Anrichte siehst du einen bräunlichen
Gegenstand, der sich nach dem Hochnehmen als Kochbuch entpuppt (1 Punkt).
Im großen, offenen Kamin vor dir hängt ein Kochkessel, den du
dir ebenfalls anschaust. Dabei entdeckst du einen Kochlöffel, den
du sofort an dich nimmst (2 Punkte). Im Regal des weißen Küchenschranks
neben der Feuerstelle stehen zwei Schüsseln, die du dir ebenfalls
schnappst
(2 Punkte). Eventuell ist hinter den Türen des Schrankes ja noch mehr
Nützliches verborgen, deshalb versuchst du, alle Türen zu öffnen.
Links unten hast du Glück und entdeckst eine Schachtel mit Reis und
eine Dose mit Bohnen (2 Punkte).
Damit du nicht
so schwer zu schleppen hast, legst du deine Holzscheite schon einmal im
Kamin ab (2 Punkte). Zum Feuermachen fehlen dir allerdings noch Streichhölzer,
die du links oben auf dem Kamin entdeckst (1 Punkt). Mit Hilfe dieser Streichhölzer
versuchst du nun, dein Holz in Brand zu setzen, aber es will nicht klappen.
Du verläßt
die Küche über die Veranda wieder und wanderst erneut vor das
Loa Hose. Dort nimmst du den Weg geradeaus zum Friedhof. Du betrachtest
dir einige der Gräber und stellst fest, daß eines davon ganz
frisch aufgeschüttet ist. Am rechten unteren Bildschirmrand kannst
du dich wieder umdrehen und hast das Mausoleum vor dir, in welchem der
Vorbesitzer des Loa House, Jean Le Noir, gemeinsam mit seiner Gattin Marie
bestattet wurde. Rechts und links neben dem Mausoleum erheben sich zwei
Steinsarkophage und im Schatten des rechten Sarkophags findest du - etwas
ungewöhnlich auf einem Friedhof - ein Päckchen Salz (1 Punkt).
Zurück
zum vorderen Teil des Friedhofs, diesmal nimmst du die Pforte geradeaus,
die zu einer Wegkreuzung führt.
Das Hinweisschild zum Friedhof, welches am rechten Baum hängt, läßt
du mitgehen und bekommst auf diese Art sogar noch ein Küchenmesser,
mit dem das Schild an dem Baum befestigt war (1 Punkt). Auf dem großen
Baum links der Straße siehst du einen verborgenen Bienenstock, mit
dem sich allerdings zunächst nichts anfangen läßt.
Du wendest deine
Schritte nach links, zu den "Crossroads", dort steht eine ganze Kiste Wein
einfach mitten im Gelände. Diese Gelegenheit läßt du dir
nicht entgehen und klaust dir eine Flasche besten französischen Burgunders
(1 Punkt).
Die Fortsetzung
der Straße nach links oben führt dich zu einem Tempel, dessen
Türe zwar vorschlossen ist, in dessen Vorgarten jedoch der Briefträger
ein Paket stehengelassen hat. Dieses Paket wandert in dein Inventar (1
Punkt), außerdem willst du selbstverständlich wissen, was drin
enthalten ist. Du benutzt dein Küchenmesser, um die Paketschnur aufzuschneiden
(mit der "Hand" auf das Messer klicken, anschließend die beiden "Puzzleteile"
anklicken und damit auf das Paket zielen). Der Inhalt stellt sich als Kerzen
in der kompletten Farbskala für alle gängigen Voodoo-Riten heraus
(3 Punkte).
Nach einem Blick
ins Kochbuch (mit dem Zahnrad draufklicken) stellst du fest, daß
nunmehr fast alle Zutaten für ein deftiges Totenmahl vorhanden sein
müßten. Nur das Wasser fehlt noch. Folglich begibst du dich
zurück in die Küche des Loa House, um deine Fähigkeiten
als Koch unter Beweis zu stellen. Im Garten befüllst du eine der beiden
Porzellanschüsseln an der Pumpe mit Wasser (2 Punkte), dann kann's
losgehen.
Das Holz liegt
immer noch unangezündet im Kamin, aber als findiger Mensch weißt
du, wie man ein richtiges Feuer anbrennt. Das Hinweisschild zum Friedhof
eignet sich hervorragend als "Brandsatz", deshalb legst du es auf den Holzstapel
(4 Punkte) und zündest anschließend ein lustiges Feuerchen an
(3 Punkte). Der Kessel hängt allerdings noch nicht richtig über
dem Feuer, so daß du ihn erst korrekt platzieren mußt (3 Punkte).
Anschließend ziehst du dein Kochbuch zu Rate und verfährst haargenau
nach dem Rezept: Zwiebel und Knoblauch auf dem Anrichte-Tisch rechts mit
Hilfe deines Messers zu kleinen Würfeln verarbeiten (4 Punkte). Als
nächstes kommt das Olivenöl in den Kessel (1 Punkt), darin werden
Zwiebeln und Knoblauch leicht glasig angebraten (1 Punkt). Mit dem Kochlöffel
umrühren (1 Punkt). Jetzt wird das Wasser (1 Punkt), der Reis (1 Punkt)
und die Bohnen ........ - oh Moment mal, die Dose ist ja noch geschlossen!
Aber wozu hast du einen Dosenöffner gefunden? Mit dessen Hilfe öffnest
du die Dose (3 Punkte) und kannst die Bohnen dann den Zutaten im Kessel
hinzufügen (1 Punkt). Getreu dem Rezept wird wieder umgerührt
(1 Punkt), und zu guter Letzt das Salz (1 Punkt) und der Oregano (1 Punkt)
beigemischt. Nach dem abschließenden Umrühren (1 Punkt) ist
das "Congri" fertig. Du füllst die bräunliche Masse in eine der
Porzellanschalen (3 Punkte).
Als du deine
Schritte gerade zum Friedhof richten willst, fällt dir ein, daß
die Toten vielleicht auch noch Appetit auf
ein wenig frisches Geflügel haben könnten. Du betrittst also
wieder den Garten, um das Huhn von einem gackernden Federvieh in ein Appetithäppchen
für die Toten zu verwandeln. Da du das schöne Hühnerblut
nicht verschwenden willst, setzt du zuerst die zweite (leere) Porzellanschale
auf dem Baumstumpf ab. Danach platzierst du das Hühnchen auf dem Baumstumpf,
nimmst die Axt hervor und schlägst zu (5 Punkte). Falsches Mitleid
ist hier nicht angebracht, du kommst im Spiel sonst nicht vorwärts.
Die Schüssel
mit Blut (1 Punkt) und das so tragisch verschiedene Hühnchen (1 Punkt)
nimmst du wieder an dich und gehst endlich zum Friedhof, wo bereits drei
Gestalten auf dich warten: Lula Chevalier, Madame Sarita und Dr. Le Croix.
Alle drei geben sich recht wortkarg und erwarten von dir, daß du
endlich das Ritual durchführst.
Zunächst
breitest du die Decke, die du in deiner Hütte gefunden hast, als Tischtuch
auf dem Boden aus (4 Punkte). Darauf stellst du das kopflose Hühnchen
(2 Punkte), den Wein (2 Punkte) und die bräunliche Substanz, die du
soeben gekocht hast (2 Punkte). Für eine korrekte Totenmahlzeit mußt
du allerdings noch ein paar Kerzen aufstellen, du wählst die gelben
aus (5 Punkte), diese Farbe ruft die Toten bei Messen und Gebeten herbei.
Zum Schluß zündest du die Kerzen an (1 Punkt) und gelangst in
den